Vereinfacht gesagt: Der Zug kommt jetzt ins Rollen. Derzeit (Anfang 2021) befindet sich das Projekt "Südspange Kiel" im Stadium der Vorplanung.

Was bisher passierte (späte 1960er-2016)

Eine Südspange von der B404 zum jetzigen Ostring ist bereits im Falk-Plan von 1971 als Planung eingezeichnet ...

Im Jahr 2016 wurde der "Bundesverkehrswegeplan 2030" (BVWP2030) vom Bund beschlossen, in dem die Südspange als "vordringlicher Bedarf" aufgeführt ist. Damit wurde die Sache nach über 50 Jahren ernst. Die Südspange ist dabei als Eckverbindung zwischen der A21 und der B76 mit potentieller Weiterführung mit dem "Ostring 2" definiert.

Die eigentliche Öffentlichkeitsbeteiligung über das "ob" fand bereits Anfang 2016 statt und auch der Betreiber dieser Seite hatte eine Stellungnahme abgegeben (.pdf)

Amtliche Bekanntmachung Kartierung
April 2020: Amtliche Bekanntmachung der Kartierung

Jetzt:
Vorbereitende Arbeiten

Seit Mai '20 bis zum Ende April '21 laufen Kartierungsarbeiten, z.B. auch Bodenuntersuchungen. Parallel hat die Planungsgesellschaft DEGES, der die Planung im Juli 2019 vom Land übertragen wurde, eine neue Machbarkeitsstudie zur A21-Anbindung an Kiel in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sollen im Herbst 2021 vorliegen. Welche Varianten dort geprüft werden, ist bisher nicht transparent.

Ab Ende 2021 bis ca 2025/26:
Vor- und Entwurfsplanung

Die eigentliche Vorplanung geht ab Herbst 2021 los. Basierend auf der Machbarkeitsstudie wird der Verlauf der Südspange bestimmt. Dabei werden auch die Umweltverträglichkeit geprüft und Verkehrsstudien erstellt. Am Ende steht die genaue Linienbestimmung.
Daran anschließend ist die Entwurfsplanung, wo dann die Grundlagen für das spätere Planfeststellungsverfahren erarbeitet werden.

ab ca. 2026 bis 2028 (2030?):
Planfeststellungsverfahren + evtl. Klagen

Im sog. Planfeststellungsverfahren würden dann noch einmal Anwohner*innen oder Verbände Stellung beziehen können und Einwände geltend machen können. Es geht dann aber nicht mehr um das "ob", sondern das "wie". Also ob die Südspange ein paar Meter links oder rechts verläuft und wie viele Fledermauskästen als Ausgleich für zerstörte Grünflächen irgendwo aufgehangen werden.

Am Ende steht der Planfeststellungsbeschluss, der dann noch vor Gericht gehen kann, wie z.B. auch beim Fehmarnbelttunnel. Aber auch nur dann, wenn Fehler im Verfahren gemacht wurden. Das könnte die Sache dann noch einmal um 1-2 Jahre verzögern. Oder im ganz seltenen Fall verhindern - aber darauf sollte man sich auf keinen Fall verlassen!

ca 1 Jahr:
Ausschreibung des Straßenbaus

Mit dem Beschluss und nach eventuellen "Nachbesserungen" wegen eines Gerichtsurteils besteht "Baurecht". Das heißt: Es darf gebaut werden. Dann wird der Bau der Südspange ausgeschrieben. Bis zum ersten Spatenstich der Südspange wird also noch 3x der Bundestag gewählt, der mit einfacher Mehrheit diesen Wahnsinn stoppen könnte.

Frühestens 2029:
Mindestens 4 Jahre Bauzeit.

Frühestens im Jahr 2033 wäre mit einer Fertigstellung der Südspange zu rechnen. Realistischer 2035. Etwa dann, wenn laut Masterplan Mobilität der KielRegion der Autoverkehr aus Klimaschutzgründen um 40% innerhalb Kiels reduziert sein soll und die Kieler Tram ihren Betrieb bereits aufgenommen hat. Hoffentlich auch im Kieler Süden. ...

[Stand: Januar 2021]

Quellen u.a.: