ostring 2 klAus Sicht eines "1980er-Jahre Verkehrspolitikers" macht die Südspange nur dann Sinn, wenn sie auch noch weiter durch die Kieler Botanik nach Norden geführt wird, um den jetzigen Ostring zu "entlasten". Das wäre dann der "Ostring II" oder "Ostuferentlastungsstraße". Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist das als "weiterer Bedarf" aufgeführt. Das heißt übersetzt: Planungsbeginn nach 2030. Baubeginn frühestens 2040, eher 2045. Also nie. Denn kein normaler Mensch, nicht einmal die hiesige IHK oder die Kieler FDP, wird in 15-20 Jahren noch ernsthaft den Neubau von Schnellstraßen durch intaktes Grün für den automobilen Individualverkehr erwägen. Wettet jemand dagegen?

Die Südspange ohne Ostring II wäre demnach also ein Schildbürgerstreich. Und genau so wird es kommen, wenn die Südspange nicht gestoppt wird!